Über mich

Meine Motivation

Claudia Kukla Yogalehrerin

Mein Name ist Claudia Kukla, bin 1971 in Nürnberg geboren. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Eibach. Meine Wohnorte wechselten von Fürth, nach Griechenland und in den Landkreis Fürth und vor ca. 10 Jahren wieder zurück in meine alte Heimat nach Nürnberg Eibach.

Meine Liebe zur Natur, zu einem gesunden, freien und lebensbejahenden Weg entwickelte sich im Laufe der Zeit durch Erfahrungen und Begegnungen.

Durch den Yoga fand ich ein wunderbares Körperbewusstsein, entdecke auf meinem Yogaweg immer wieder die Wichtigkeit in der Klarheit im Denken und Handeln. Seit vielen Jahren ist mir der Yoga ein treuer und sehr wertvoller Begleiter.

Yoga ist mein Leben geworden, hat mich nachhaltig verändert und schärft mir den Blick für das wirklich Wichtige im Leben: den Einklang von Körper, Geist und Seele.

Seit vielen Jahren begleite ich mit Leidenschaft und Empathie meine Schüler. Die körperlichen Übungen auf der Matte und die Worte der Klarheit für den Geist, beides wirkt in unseren Alltag hinein.

Trotz unserer modernen Zeit ist es mein Ziel, natürlich und im Einklang mit der Natur zu leben und Entspannung als so wichtigen Teil mit einzubauen. 

Gesundheit als Eigenverantwortung zu erkennen und jedem der Hilfe sucht, Hilfe dafür zu leisten. Ich biete kein Dogma, sondern eine liebevolle Begleitung für ein gelungenes und zufriedenes Leben.

Um Verwirrung und negative Gefühle zu vermeiden, noch ein persönlicher Hinweis zu meiner Website: Ich verwende hier rein für eine leichte Lesbarkeit immer die männliche Form in der Ansprache (Schüler, Kursteilnehmer usw.). Natürlich meine ich damit alle Geschlechter und ein Jeder ist mir willkommen wie er ist.

Meine Qualifikationen

yoga bundes zertifikat: yogalehrerin rdy/eya

  • Yogalehrerin RDY/EYA  778 UE der Deutschen Yoga-Gesellschaft e.V.
  • 4 jährige Ausbildung in der Ersten Deutschen Yogaschule bei Sigmund Feuerabendt, Abschluss März 2010
  • Mitglied in der Europäischen Yoga-Akademie e.V. (EYA) seit 2006
  • Jährliche Weiterbildungsseminare bei S. Feuerabendt Ur-Yoga, Speichersdorf seit 2006
  • Über 10-Jährige Unterrichtspraxis mit wöchentlichen Yoga-Kursen
  • 2 jährige Ausbildung in den Grundlagen der Heilpraktik bei Dr. Juist Nürnberg und ARDEA Institut Dr. Rommelfanger Nürnberg
  • Seit 2015 als Selbständige Yogalehrerin in Nürnberg Süd tätig
  • Seit 2009 tätig als Dozentin der VHS im Lankreis Fürth
  • Krankenkassenzulassung Präventionskurse seit 2018
Hatha Yoga Zertifikat